Mein Angebot

  • Vorträge und Workshops zum Grundeinkommen
  • Vorträge zur Gemeinwohl-Ökonomie 
  • Beratung und Begleitung von Firmen bei der Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz
  • Programmierung und Betreuung von Programmen in Clipper, Visual FoxPro oder MySQL
  • Unterstützung bei der Digitalisierung und Programmierung von Modelleisenbahnen 
  • Fernwartung bzw. Fern-Unterstützung mit TeamViewer

Grundeinkommen

  • Workshop (4-6 Stunden, mit 2-3 Pausen)  
    • Mein - Dein - Unser Grundeinkommen - Warum? Wie? Wann?
      Was ist ein Bedingungsloses Grundeinkommen? Welche unterschiedlichen Modelle gibt es?
      Welche Auswirkungen hat es auf unsere Gesellschaft? Wie kann es finanziert werden?

      In einer Mischung aus Vortrag, Gruppenarbeit und Rollenspiel wollen wir uns mit diesen und allen persönlichen Fragen rund ums BGE beschäftigen.

      Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen
  • Vorträge zum BGE (ca. 45-60 min, anschließend Fragen und Antworten)
    hier ein paar Vorschläge, auf Wunsch können natürlich auch andere Fragen zum BGE beleuchtet und andere Titel gewählt werden:
    • "Die Vision eines Bedingungslosen Grundeinkommens"
      In diesem Vortrag wird die Geschichte des Grundeinkommens und die Auswirkungen auf die unterschiedlichen Bereiche des Lebens dargestellt. Natürlich kann/wird auch über (Finanzierungs-)Modelle gesprochen werden
    • "Bedingungsloses Grundeinkommen - was ist das und wer will das?"
      Wie ist ein 'Bedingunsloses Grundeinkommen' definiert? Wie unterscheidet sich das BGE von der Grundsicherung, dem solidarischen Grundeinkommen, anderen Grundeinkommensmodellen und den 'Experimenten' zum Grundeinkommen?
    • "Ausgerechnet Grundeinkommen? Grundeinkommen ausgerechnet! - Das 'Linzer Modell' für ein Bedingungsloses Grundeinkommen"
      Der Linzer Verein "Das Grundeinkommen" hat ein Modell entwickelt, wie ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) eingeführt und finanziert werden könnte. Paul Ettl berichtet darüber und zeigt an Hand konkreter Zahlen auf, wer wieviel bekommen und was das dem Staat kosten würde. Auch über offene Fragen zum BGE wird gesprochen werden.

  • (Abend-)Kurs zum Grundeinkommen
    in einem Kurs, der aus 3 bis 6 Teilen bestehen kann, werden die verschiedenen Themen zum Grundeinkommen behandelt:
    • Geschichte des Grundeinkommens - Von Thomas Paine über Erich Fromm bis zur Europäischen Bürgerinitiative 2021
    • Auswirkungen eines Grundeinkommens: auf die Arbeitswelt, auf die Gesundheit, auf das Klima, auf ehrenamtliche Tätigkeiten und Vereine, auf die Gewerkschaften und das AMS, auf das Unternehmertum und viele andere Bereiche
    • Grundeinkommen und Arbeit - Was ist Arbeit?
    • Modelle eines Grundeinkommens: Emanzipatorisches Grundeinkommen, solidarisches Grundeinkommen, partielles Grundeinkommen, 
    • Modelle der Finanzierung: Das "Linzer Modell", das Modelle von Attac, das Konsumsteuermodell und andere
    • Internationale Initiativen zum Grundeinkommen

  • Impulsreferate für Diskussionen (15-20 min), z.B.
    • "Das Grundeinkommen als  Modell für sozialen Frieden"
    • "Grundeinkommen und Gemeinwohl"
    • "Bringt ein BGE ein besseres Leben für alle?"
    • "1000 € mehr im Monat! Wer will das? Wer bekommt das?"
    • "Grundeinkommen und Arbeitzeit - Ein Weg zur 30-Stunden-Woche""
    • "Grundeinkommen und Arbeit"

Literatur dazu:

 

Gemeinwohl-Ökonomie

Seit Beginn der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung im Jahr 2010 beschäftige ich mit diesem Thema und engagiere ich mich dafür.2011 habe ich für meine Software-Firma eine Gemeinwohl-Bilanz geschrieben und war damit einer der ersten Unternehmen, die diesen Pionierweg gegangen sind.
2012 habe ich meine Diplomarbeit für die Erlangung des MBA zum Thema "Bilanz der Zukunft - Der Weg zur Gemeinwohl-Bilanz" geschrieben.

Seit 2012 halte ich regelmäßig Vorträge über dieses Thema.

Mein Angebot daher:

Referate bzw. Workshops zu den Themen

  •  "Wirtschaft nach menschlichen Werten"
  • "Alternatives Wirtschaften"
  • "Der Weg zum Gemeinwohl-Unternehmen"

 

Begleitung von Firmen bei werteorientierem Wirtschaften

  • bei der Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz
  • bei der Erstellung von Nachhaltigkeits-Berichten (CSR-Bericht, NFI-Erklärung, GRI)
  • bei der Erarbeitung von Nachhaltigkeitskonzepten

Programmierung und Progammpflege

40 Jahre Programmiererfahrung haben natürlich auch einniges an Erfahrung eingebracht. Ich kann daher behilflich sein bei Programmen und Datenbanken, die mit Clipper, Visual FoxPro oder MySQL erstellt wurden.


Digitale Modelleisenbahn

Seit fast 15 Jahren beschäftige ich mich nun mit der Planung und Steuerung von digitalen Modellbahnanlagen.  Nun möchte ich meine Erfahrungen mit anderen teilen.  

Wenn Sie also eine digitale Modelleisenbahn bauen oder eine analoge Anlage umbauen wollen oder eine digitale Anlage haben und Unterstützung bei der digitalen Steuerung (Programmierung bzw. Teil-Automatisierung) benötigen, dann rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Email!

Ich arbeite mit verschiedenen Roco-Steuerung und der Steuerung von Lenz. Als Software benutze ich TrainController (von Freiwald), natürlich auch Rocomotion (von Roco) und zur Planung WinTrack (von IB Schneider).

Mehr darüber auf meiner Modellbahn-Homepage

 

Unterstützung mit TeamViewer

wenn Sie meine Unterstützung per Fernwartung benötigen, können Sie HIER den Teamviewer starten