Mein Angebot

  • Vorträge und Workshops zum Grundeinkommen
  • Vorträge zr Gemeinwohl-Ökonomie 
  • Beratung und Begleitung von Firmen vei der Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz
  • Programmierung und Betreuung von Programmen in Clipper, Visual FoxPro oder MySQL
  • Unterstützung bei der Digitalisierung und Programmierung von Modelleisenbahnen

Grundeinkommen

  • Workshop (4 Stunden)
    Mein - Dein - Unser Grundeinkommen - Warum? Wie? Wann?
    Was ist ein Bedingungsloses Grundeinkommen? Welche unterschiedlichen Modelle gibt es? Welche Auswirkungen hat es auf unsere Gesellschaft? Wie kann es finanziert werden?
    In einer Mischung aus Vortrag, Gruppenarbeit und Rollenspiel wollen wir uns mit diesen und allen persönlichen Fragen rund ums BGE beschäftigen.
    Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen
  • Vorträge zum BGE
    • "Die Vision eines Bedingungslosen Grundeinkommens"
    • "Das Grundeinkommen als  Modell für sozialen Frieden"
  • Impulsreferate für Diskussionen:
    • "Das Grundeinkommen als  Modell für sozialen Frieden"
    • "Grundeinkommen und Gemeinwohl"
    • "Bringt ein BGE ein besseres Leben für alle?"
    • "1000 € mehr im Monat! Wer will das? Wer bekommt das?"
    • "Grundeinkommen und Arbeitzeit"
    • "Grundeinkommen und Arbeit"
  • Vortrag:
    Ausgerechnet Grundeinkommen? Grundeinkommen ausgerechnet! - Das 'Linzer Modell' für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
    Der Linzer Verein "Das Grundeinkommen" hat ein Modell entwickelt, wie ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) eingeführt und finanziert werden könnte. Paul Ettl berichtet darüber und zeigt an Hand konkreter Zahlen auf, wer wieviel bekommen und was das dem Staat kosten würde. Auch über offene Fragen zum BGE wird gesprochen werden.

Literatur dazu:

 

Gemeinwohl-Ökonomie

Seit Beginn der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung im Jahr 2010 beschäftige ich mit diesem Thema und engagiere ich mich dafür.2011 habe ich für meine Software-Firma eine Gemeinwohl-Bilanz geschrieben und war damit einer der ersten Unternehmen, die diesen Pionierweg gegangen sind.
2012 habe ich meine Diplomarbeit für die Erlangung des MBA zum Thema "Bilanz der Zukunft - Der Weg zur Gemeinwohl-Bilanz" geschrieben.

Aber auch andere Bücher haben mich zum Thema "Werteorientiertes Wirtschaften" inspiriert, wie z.B.

  • Jakob von Uexküll, "Das sind wir unseren Kindern schuldig" (2012) 
  • Hans Küng, "Anständig wirtschaften: Warum Ökonomie Moral braucht"(2010)
  • Global Marshall Plan Initiative, "Welt in Balance - Zukunftschance Ökosoziale Marktwirtschaft" (2004)
  • John Ruskin, "Wie wir arbeiten und wirtschaften müssen" (1898 - kein Tippfehler!)

Seit 2012 halte ich regelmäßig Vorträge über dieses Thema.

Mein Angebot daher:

Referate bzw. Workshops zu den Themen

  •  "Wirtschaft nach menschlichen Werten"
  • "Alternatives Wirtschaften"
  • "Der Weg zum Gemeinwohl-Unternehmen"

 

Begleitung von Firmen bei werteorientierem Wirtschaften

  • bei der Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz
  • bei der Erstellung von Nachhaltigkeits-Berichten (CSR-Bericht, NFI-Erklärung, GRI)
  • bei der Erarbeitung von Nachhaltigkeitskonzepten

Sonstiges

40 Jahre Programmiererfahrung haben natürlich auch einniges an Erfahrung eingebracht. Ich kann daher behilflich sein bei Programmen und Datenbanken, die mit Clipper, Visual FoxPro oder MySQL erstellt wurden.













wenn Sie meine Unterstützung per Fernwartung benötigen, können Sie HIER den Teamviewer starten