Privat

Hobbys

Typisch für mich als Zwilling ist es, viele - teilweise sehr unterschiedliche - Interessen zu haben, dazu gehören auch mehrere Hobbies.

Modelleisenbahn

In den letzten Jahren ist mein intensivstes Hobby meine Modelleisenbahn. Darüber habe ich mehrere Webseiten und Blogs geschrieben.
Mein Modelleisenbahn-Blog

 

Video meiner Anlage bei der MIGL 2018:

 

Familienforschung

Schon seit meiner Gymnasialzeit betreibe ich Familienforschung. Immer wieder gibt es Phasen der intensiven Beschäftigung und dann wieder Phasen, in denen ich keine Zeit dafür aufwende. Ich habe die Ergebnisse meiner Forschung lange mit dem Programm PAF5 verwaltet, seit ein paar Jahren aber mit dem Family Tree Builder (offline) und MyHeritage (online):
http://www.myheritage.de/site-family-tree-237428361/ettl



Visionen

Ich bin ein Mensch mit Visionen. Visionen zu haben, bedeutet für mich
  • nicht alles als für ewig fixiert anzunehmen
  • die Möglichkeit zu Veränderungen im Auge zu haben
  • Phantasie zu haben und mir Dinge vorstellen zu können, die es (noch) nicht gibt
  • die Vergangenheit (Wurzeln) mit der Gegenwart (Stamm) verbinden und daraus Ideen für die Zukunft (Früchte) entwickeln
  • Optimist zu sein, dass die Veränderungen auch kommen können
  • offen zu sein für neue Ideen

Manche Visionen beziehen sich auf mich, meine Familie und meine Firma. Das sind meist Ideen und Ziele, die ich für die nächsten 3-10 Jahr anstrebe. Manche meiner Visionen gehen weit in die Zukunft und betreffen nicht nur mich, sondern die ganze Menschheit. Manche Visionen sind mittelfristig und betreffen meinen Lebensraum, die Gemeinde und die Region, in der ich lebe.

Wer mehr darüber wissen möchte, kann auf der folgenden Seite mehr darüber lesen. 

Meine Tochter

Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Christabel (geb. 1994), Sie hat mir zwei Enkel geschenkt und vor Kurzem ein Business begommen: www.naturmagie.at bzw. www.alchemisia.at